Willkommen auf meinem Dungeons and Dragons-Blog!

Wer bin ich?

Hallo und willkommen, ich bin Didge und das hier ist mein Blog. Ihr fragt euch sicher „Wer ist dieser Typ mit dem komischen Namen und wieso sollte ich diesen Blog überhaupt lesen?“. Ich möchte euch diese Fragen gerne beantworten.

Didge ist nicht mein echter Name, es ist ein Spitzname, der sich bereits zu Teeniezeiten gefestigt hat, sodass ich schließlich im Freundeskreis überwiegend nur noch mit diesem gerufen werde. Seinen Ursprung hat er aus einer Phase, in der ich Didgeridoo gespielt habe; aber da das Wort zu lang ist, wurde Didge draus. Erst als „Ditsch“ ausgesprochen, mittlerweile tatsächlich nur noch „D i d g e“. … Ich besitze das Instrument zwar immer noch, aber außer Staub zu sammeln passiert nichts mehr damit. Der Name ist jedoch geblieben.

Kommen wir aber zum Wesentlichen! Meine erste Begegnung mit Dungeons and Dragons war zu einem ähnlichen Zeitpunkt, jedoch damals ohne wirklich Ahnung zu haben, was das überhaupt ist. Das Computer-Rollenspiel Neverwinter Nights war das erste Spiel, dass ich für den PC hatte und dementsprechend hatte es irgendwie einen sentimentalen Wert. Über die Jahre stolperte ich immer wieder über den Begriff Dungeons and Dragons und mein Interesse an diesem Spiel wuchs. Jedoch dauerte es noch viele Jahre, bis ich das erste Mal ein TTRPG, ein tabletop role-playing game, spielen durfte. Im Studium fand ich über Umwege heraus, dass der Freund eines Freundes ein Spiel namens Shadowrun leitet. Natürlich war ich Feuer und Flamme wenigstens ein Mal dort mitzuspielen.

Das Setting spielt in einer dystopischen Zukunft, in der Megakonzerne die neuen Supermächte der Welt geworden sind und sie die Gesetze vorgeben. Doch das ist nicht genug, denn es gab einen Vorfall, der in Shadowrun als das Erwachen bekannt ist. Magie kam zurück in die Welt – Elfen, Zwerge, Orks und Trolle haben ihre wahre Gestalt angenommen und ihre menschliche Maske abgeworfen. Alles in dieser Welt versucht dich zu töten oder dir etwas Schlechtes anzuhaben.

Ich fand das düstere Setting super, doch leider hielt die Gruppe nicht lange an. Wir spielten zwei Sessions und dann verlief es leider wieder im Nichts.

Wieso Dungeons and Dragons?

Wieso also DnD? Dungeons and Dragons spiele ich nun seit etwa 5 Jahren und habe damals mit der Version 3.5 begonnen. Gespielt wurde beim Spielleiter Zuhause um den Esstisch herum und die Ausrüstung war so spartanisch, wie man es sich nur vorstellen kann: Ein Set Würfel, mein Charakterbogen, ein Blatt Papier für Notizen und natürlich ein Bleistift. Ich wurde in eine bereits laufende Kampagne geworfen und durfte gleich einen Charakter auf Stufe 5 erstellen. Als ein kompletter Anfänger was Dungeons & Dragons anging, war allein das Erstellen eine riesige Herausforderung. Mit Unterstützung des Spielleiters zum Glück aber kein Problem.

Die Kampagne lief über mehrere Jahre und war absolut episch. Gegen Drachen kämpfen, Götter zu Fall bringen und etliche weitere legendäre Kreaturen der bekannten und unbekannten Fantasiewelten, mit denen man interagieren konnte.

Doch mit der Zeit bekam ich immer mehr Lust, meine eigene Welt zu erschaffen. Schließlich habe ich etwa ein Jahr, nachdem ich das Spiel überhaupt kennengelernt habe, dieses Vorhaben angepackt und meine erste eigene Kampagne ins Leben gerufen. Da ich vor einigen Jahren zu meinem Geburtstag das Spielerhandbuch der 5. Edition geschenkt bekomme habe, entschloss ich mich dazu, diese auszuprobieren. Noch heute spiele ich hauptsächlich mit dieser Version, weil sie für jeden einfach zugänglich ist…und naja…Critical Role hatte mich auch neugierig gemacht. Seither sind ein paar Jahre ins Land gezogen und ich konnte etwas an Erfahrung gewinnen –als Spieler und auch als Dungeons Master.

Warum dieser Blog

Lange Rede kurzer Sinn: Hier kommt dieser Blog ins Spiel. Ich hatte immer das Gefühl, dass ein großes Interesse von unterschiedlichen Leuten bestanden hat, aber die deutsche Dungeons and Dragons-Szene nicht so leicht zugänglich ist wie in den USA oder Großbritannien. Aus diesem Grund möchte ich meine bisherige Erfahrung als Spielleiter und Spieler mit euch teilen. Aber darüber hinaus: Begleitet mich auf meiner Reise des Erlernens der Dungeon Master-Kunst und der Suche nach meinem eigenen Stil!