DreieichCon 2023: Ein Pen-and-Paper-Paradies

Als Blogger und Pen-and-Paper-Enthusiast ist der Besuch von Conventions nicht nur ein Event, sondern fast schon eine Pilgerreise. Und dieses Wochenende pilgerte ich nach Dreieich, um auf der DreieichCon 2023 in eine Oase für Tabletop-Enthusiasten wie mich einzutauchen. Das Wochenende war gefüllt mit Würfeln, Charakterbögen, endloser Kreativität und vielen wundervoller Menschen, die allesamt ein Gefühl der Freude und Inspiration hinterlassen haben.

Aufbruch zur DreieichCon: Die Ankunft

Ich bin bereits einen Tag vor Beginn der eigentlichen DreieichCon angereist, um den Abend im gemütlichen Zusammensein mit dem lieben Tintenraben und Funkelyn zu verbringen. Doch es dauerte nicht lange, bis weitere Besucher der Convention in das Lokal strömten, um die gemütliche Atmosphäre des Wirtshauses zu genießen. Es dauert nicht lange, bis aus Fremden Gefährten wurden und was uns Verband war dieselbe Liebe zum PnP-Rollenspiel. Wie es sich gehört, wurde der Abend länger und fröhlicher, es wurden Lieder gesungen und gemeinsam angestoßen.

 Am nächsten Morgen betrat ich, geringfügig erschöpft von der Feier des Vortages, die Convention und man spürte eine Welle der Aufregung in der Luft. Die Energie war ansteckend und es dauerte nicht lange, bis man sich inmitten einer Heerschar aus weiteren Rollenspiel-Liebhabern wiederfand.

Begegnung mit Gleichgesinnten: Der Herzschlag der DreieichCon

Der wohl bezauberndste Aspekt der DreieichCon waren die Menschen. Die Convention war ein Schmelztiegel verschiedenster Persönlichkeiten, die durch die gemeinsame Liebe zu Pen-and Paper-Rollenspiele vereint wurden.

Überall befanden sich unterschiedliche Regelwerke, jedes spannender und wundersamer als das andere. Man konnte das klackern der auf die Tische fallenden Würfel hören, wunderschöne Artworks von Künstlern, die selbst auf der Convention noch live ihrer Leidenschaft nachgingen und auch jede Menge Gespräche über die unterschiedlichen fantastischen Abenteuer, die jeder mit ihren Rollenspielcharakter erlebt hatte, waren zu hören.

Ein absolutes Highlight für mich war es, Teile der Community des Drunk3n Monkeys persönlich kennenzulernen, gemeinsam Bilder zu machen, und ich durfte sogar mein erstes Autogramm als mein Charakter Gorgol geben – ein surrealer, aber wundervoller Moment.

In all dem Gewusel war ein Stand, der etwas Ruhe in das Ganze brachte. Ein Ort, an dem erschöpfte Abenteurer sich entspannen und in gemütlicher Atmosphäre austauschen konnten. Dieser Stand gehörte niemand anderem als Manni von Mannifest Games; das Gesicht hinter dem Endzeit Pen and Paper-Rollenspiel NoReturn. Schaut also gerne mal bei ihm vorbei, den Schnellstarter kann man sich hier herunterladen und falls ihr gleich mehr wollt, gibt es hier bereits das Corebook und Charakterkompendium als Vorbestellung für voraussichtlich das erste Quartal als Hardcover-Print zu erwerben.

Spiele in Hülle und Fülle: Ein Fest für die Vorstellungskraft

Die DreieichCon erwies sich als ein Sammelsurium von Spielefreunden. Von den Klassikern wie Dungeons & Dragons, Pathfinder oder Das Schwarze Auge bis hin zu innovativen Indie-Kreationen wie Magun, Dieseldrachen oder The Troubleshooters – die Vielfalt der angebotenen Spiele war Atemberaubend. Doch nicht nur anschauen war auf der Convention möglich, nein, es wurden auch Zahlreiche Spielrunden angeboten.

Ich selbst hatte das Glück einen Platz in einer Runde Mausritter zu erhaschen. Für zwei Stunden durfte ich in das Fell der Schrottsammler-Maus Rowan Quiecker zu schlüpfen. Gemeinsam mit Ju, die als Bettelpriesterin Aloe Saatstreu mit mir ins Abenteuer gezogen ist. Die Charaktere stammen aus dem Schnellstarter und das kurze Abenteuer mit dem Namen „Honig im Gebälk“ findet man hier im Bundle. Das System selbst ist regelleicht und für jung und alt gut zugänglich. Es versprüht den Charme der „Feivel, der Mauswanderer“-Filme, die ich in meiner Kindheit liebend gerne angesehen habe. Mausritter hatte ich schon seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste an Pen and Paper-Rollenspiele, die ich gerne mal ausprobieren wollte und bin sehr froh auf der DreieichCon die Möglichkeit bekommen zu haben. Für mich persönlich eines der Highlights der Convention.

Künstler und Aussteller: Schätze jenseits des Spieltisches

Neben den Spieltischen war die Convention eine Fundgrube an Schätzen. Künstler präsentierten ihre handgefertigten Würfelsets, wunderschöne Illustrationen oder boten kleine gehäkelte Wegbegleiter an. Die Liebe und Hingabe, die in diese Kreationen geflossen sind, waren deutlich zu erkennen und zeugten von dem kreativen Geist, der in der Tabletop-Community blüht.

Aussteller von renommierten Spieleverlagen und unabhängigen Entwicklern säumten die Hallen und präsentieren ihre neusten Veröffentlichungen. Eine Gelegenheit einen Blick in die Zukunft der Szene zu werfen und auch einen Blick über den eigenen Tellerrand zu erhaschen.

Gerade für mich, als eingefleischten Dungeons and Dragons-Liebhaber, war der Blick in andere Systeme ein wahrer Augenöffner. Die Arbeit, Hingabe und Leidenschaft, die vor allem in den Büchern kleinerer Verlage steckt, ist wirklich atemberaubend. Eines dieser hidden gems ist das bereits oben erwähnte „Magun“, das von Leander Aurel Taubner alleine illustriert und geschrieben wurde. Das Buch hat ganze 384 Seiten! Hut ab vor dieser Leistung! Die pdf-Version gibt es übrigens bereits für 27,30€ zu erwerben.

Panels und Workshops: Eine Quelle des Wissens

Natürlich gab es auf der DreieichCon auch Rahmenprogramm im Form Panels, Workshops und Lesungen, die für die intellektuelle Anregung sorgten. Falls ihr nicht auf der Convention dabei sein konntet aber trotzdem Lust habt euch das Rahmenprogramm anzuschauen, dann schaut mal im Twitch-Kanal von Lurch und Lama vorbei. Die haben den kompletten Samstag und Sonntag live übertragen.
Interessante Vorträge wie zum Beispiel „Abenteuer gestalten und veröffentlichen – Tipps vom Creator“ mit Dustin von Hitdice und Chris dem Spielpädagogen gehörten hier mit zu den Highlights.

Die Panels und Workshops deckten ein breites Spektrum an Themen ab, von Techniken zum Aufbau von Welten bis hin zur Psychologie des Rollenspiels. Renommierte Spieledesigner und Branchenveteranen gaben Einblicke in den kreativen Prozess, der hinter unserem geliebten Zeitvertreib steht, und gewährten so einen seltenen Einblick

Das Nachglühen: Eine vereinte Community

Als sich die Convention am Sonntag schließlich dem Ende zuneigte, herrschte eine bittersüße Stimmung des Abschieds. Die Erinnerungen, die neu gewonnen Freunde sowie die gespielten Spiele hatten einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. Die DreieichCon 2023 war nicht nur eine Veranstaltung, sie war ein Fest einer lebendigen und blühenden Gemeinschaft, die durch die Liebe zum Geschichtenerzählen und die gemeinsame Fantasie verbunden ist.

Die Convention hatte meine Leidenschaft für Tabletop-Rollenspiele neu entfacht und mich mit neuen Spielen, neuen Freunden und neuen Möglichkeiten bekannt gemacht. Es hat mir die Kraft dieser Gemeinschaft bestätigt, mich zu inspirieren, zu verbinden und zu erschaffen.

Fazit

Die DreieichCon 2023 ist ein Beweis für die generationsübergreifende Anziehungskraft von Pen- und Paper-Rollenspielen. Es war eine Reise in das Herz einer Gemeinschaft, die sich mit jedem Würfelwurf, mit jeder erzählten Geschichte und mit jedem Zusammenkommen weiterentwickelt und zusammenwächst. Als Blogger verließ ich die Convention nicht nur mit Geschichten, die ich zu erzählen hatte, sondern auch mit einem neuen Gefühl der Zielsetzung, die Magie des Tabletop-Spiels und die lebendigen Geschichten, die von den zahllosen Geschichtenerzählern, die sich auf der DreieichCon versammelt hatten, gewebt wurden, weiterzugeben.

Letztendlich ging es bei der Convention nicht nur um Spiele, sondern um die Menschen, die diesen Spielen ein Leben einhauchen. Um die Geschichten, die sie erzählen und um die Verbindungen, die bei der gemeinsamen Suche nach Abenteuern entstehen.


Aus diesem Grund möchte ich mich bei all den Menschen bedanken, die Teil dieser großartigen Veranstaltung waren und das Wochenende zu einem kritischen Treffer für mich in diesem Jahr gemacht haben.

Für mich steht fest: DreieichCon 2024, ich bin wieder dabei!